Die neue Seite ist online auf
http://kissingenstrasse12.de/

Zukünftig sind wir nur unter ".de" erreichbar.
Viel Spaß beim Entdecken!

Montag, 9. Mai 2011

„Ey, scusi alter!“

 Unter diesem Titel präsentierten die Kunst-Leistungskurs Schüler im 4. Semester ihre Eindrücke der Rom-Kursfahrt in einer selbst organisierten Ausstellung.

Wie jedes Jahr ist auch der diesjährige Kunst-LK auf Kursfahrt gefahren. Im letzten Oktober ging’s nach Rom. Neben sich amüsieren und Rom kennenlernen, hatten die Schüler dort auch eine Unterrichtsaufgabe – sie sollten Skizzen der Stadt anfertigen und Fotos machen. So entstanden Krizzlereien und Bilder von Fenstern und Türen, Häusern, Menschen, Tauben, und allem, was sich sonst noch in einer Großstadt finden lässt. Aus jenen Skizzen und Fotos sollte jeder Schüler allein oder zu zweit ein künstlerisches Objekt kreieren, wobei die Art und Weise und das was und wie vollkommen den Schülern überlassen war. Es sollte lediglich der Eindruck von Rom dargestellt werden.

Laut Rahmenplan ist das Thema im 4.Semester die „Präsentation im öffentlichen Kontext“, d.h. Ausstellungen. Um die Kursfahrt in den Unterricht mit einzubinden, hat die Kursleiterin eben dieses Thema aufgegriffen. Nachdem die Schüler die theoretische Grundlage zur Ausstellungsgestaltung gelernt hatten, hieß es nun praktisch arbeiten: Der Kurs sollte selbst eine Ausstellung organisieren mit den Objekten, die sie hergestellt hatten. Dabei musste die Gruppe selbst einen Ort für Ausstellung finden, sich einen Tag für die Ausstellungseröffnung überlegen, die Präsentation und Anordnung der einzelnen Objekte festlegen und selbst für ihre Vernissage werben. Es gab keinerlei Vorschriften. So entstand unter anderem ein kreatives Werbeposter.
Am 11.04 war es dann so weit und am Abend des Elternsprechtags gab es um 19:00 Uhr die Eröffnung. Es wurde auch ein Film gezeigt. Nach Bewertung der Lehrerin ließ leider die Motivation der Schüler nach endgültiger Vergabe der Noten etwas nach, weshalb die Ausstellungseröffnung nicht sehr gut ausgefallen sei. In der Ausstellung selbst zeigt sich dies jedoch nicht.
Seit der Eröffnung können die Arbeiten der Kunst-LKler im Foyer unseres Schulhauses bewundert werden. So fühlt man sich beim Betrachten einiger Kunstwerke ins antike Rom mit seinen detaillierten Wandverzierungen und Kacheln versetzt, währenddessen andere dem Betrachter die Enge und Architektur des heutigen Roms näher bringen. Auch in das Hauptstadtflair und die Straßenatmosphäre kann man durch ein Fenster Einblick erhalten.

Dieser Artikel wurde auf Basis eines Interviews mit der Kursleiterin sowie einer Schülerin des Kurses geschrieben. Fotos vom Tom Wickmann


Von ADK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen