Die neue Seite ist online auf
http://kissingenstrasse12.de/

Zukünftig sind wir nur unter ".de" erreichbar.
Viel Spaß beim Entdecken!

Montag, 12. September 2011

"Es wäre das schönste Geburtstaggeschenk "

Arthur Brieger, Erstsemester mit den Leistungskursen Biologie und Geschichte, meldete sich als zweiter Kandidat für die Schulsprecherwahl an. Er ist 15 Jahre alt. Er ist ebenfalls seit 2007 an der RLO. Er war selbst nie in der GSV, dafür aber in der Grundschule schon einmal Schulsprecher. Seine Stellvertreter standen zur zeit des Interviews noch nicht fest.
Zusatz vom 16.9: Arthur widerruft, dass er Max nicht als Gegner ansieht

Kissingenstrasse12: Hallo Arthur. Du hast dich als zweiter Kandidat angemeldet. Was hat dich dazu bewegt, dich zu bewerben?
Arthur Brieger: Ich war schockiert, dass sich nur Max beworben hat. Es war eine spontane Entscheidung. Ich wäre gern Schulsprecher mit Max als Stellvertreter.
K12: Aber du trittst doch gegen Max an?
AB: Ich sehe Max nicht als Gegner an.
Falls ich verliere, werde ich ihn mit allen Mitteln unterstützen.
K12: Und falls du gewinnst: Was möchtest du dann ändern?

AB: Es wird immer gesagt „Die GSV muss transparenter werden“. Das ist eine alte Schallplatte. Ich habe andere Ziele: Ich möchte einen Lehrer-Schüler-Rat einsetzten, bei dem beide Parteien jeweils mit der gleichen Anzahl vertreten sind. Diesen soll es einmal in der Woche nach der Schule geben. Wenn Klassen Probleme mit Lehrern haben, können sie sich dort anmelden und das Problem ausdiskutieren. Es soll dann auch ein Vertreter der Schulleitung dabei sein. Zudem möchte ich, dass der Schulclub wieder eröffnet wird. Man könnte eine Kooperation des SC mit dem Orchester/Chor machen. Außerdem soll die GSV nach der Schule stattfinden. Somit können alle interessierten Schüler teilnehmen und es gibt kein Unterrichtsausfall für die Klassen-/Jahrgangssprecher.
K12: Das sind ja gute Pläne, aber es wird bestimmt nicht immer einfach? Was wird deiner Meinung nach das Schwierigste, falls du ins Amt kommst?
AB: Der Zwiespalt zwischen Lehrer und Schülern, vor allem in der Unterstufe.
K12: Was wirst du tun, um das zu verhindern?
AB: Um solche Probleme zu verhindern, soll der Lehrer-Schüler-Rat eingesetzt werden.
K12: Uns ist zu Ohren gekommen, dass du Anhänger von „Die PARTEI“ bist. Stimmt das?
AB: Ja, das stimmt. Aber es wird keine Auswirkung auf meine Kandidatur haben. Ich möchte deshalb nicht gleich eine Mauer um die Villa bauen. (lacht) Ich werde am 16.09. Mitglied bei „Die PARTEI“, wenn ich 16 Jahre alt werde.
K12: Du hast am Freitag Geburtstag?
AB: Ja. Und es wäre für mich das schönste Geschenk, wenn ich an meinem Geburtstag zum Schulsprecher gewählt werde.


Das Interview führte Josephine Valeske.

1 Kommentar:

  1. Anonym19:34

    Die GSV nach der Schule? Wie stellt er sich das vor: Die Leute haben auch Hobbies!!!!

    AntwortenLöschen