Die neue Seite ist online auf
http://kissingenstrasse12.de/

Zukünftig sind wir nur unter ".de" erreichbar.
Viel Spaß beim Entdecken!

Montag, 12. September 2011

"Es gibt viele tolle Ideen und Potenziale an unserer Schule"

Als Erster meldete sich Maximilian Gens. Er ist 17 Jahre alt und im 1. Semester. Er ist seit der 7. Klasse in der GSV aktiv, auch, wenn er dort noch nie Mitglied war. Seine Leistungskurse sind Chemie und Biologie. An seiner Seite stehen als Stellvertreter Oskar Vitlif (10.2) und Sebastian Krück (10.3) zur Wahl.

Kissingenstrasse12: Hallo Max. Du hast dich als Erster um das Amt des Schulsprechers beworben. Wie bist du darauf gekommen, dich anzumelden?
Max Gens: Ich habe jahrelang in der GSV aktiv mitgewirkt. Das möchte ich jetzt weiter ausbauen.
K12: Wenn du gewählt wirst, was möchtest du verändern?
MG: Primär möchte ich die AG-Arbeit revolutionieren.
Es gibt viele tolle Ideen und Potenzial an unserer Schule, doch die Agen sind jetzt sehr ineffizient. Ich möchte sie gern so gestalten, dass sie zielorientierter sind. Als zweites möchten wir die Schulclub-Öffnung im herbst durchsetzten. Als drittes Ziel steht, die jüngeren mehr einzubinden. Unsere Schule besteht zum größten Teil aus Schülern in der SEK I, diese sollen das Schulleben mitbestimmen. Dafür möchten wir mehr TGSVen (Teilschülerversammlungen) für die 5. bis 10. Klassen einführen, um auch hier die Arbeit effektiver zu gestalten.
K12: Das hört sich ja schon gut an. Dennoch die Frage: Warum sollten wir dich wählen? Weil du so ein netter Typ bist?
MG: Ja, zum Beispiel. (lacht) Aber vor allem, weil ich Interessen vertreten kann. Dazu bin ich jederzeit und für jeden ansprechbereit und konnte schon in vergangenen Jahren Erfahrungen in der Schülervertretung sammeln. Ich habe auch am Projekt „mehr-als-lernen“ mitgearbeitet.
K12: Du scheinst gut vorbereitet zu sein. Aber die Arbeit als Schulsprecher wird bestimmt nicht immer einfach. Falls du gewählt werden solltest: Was stellst du dir am schwierigsten vor?
MG: Ich denke, es wird schwer, auf alle Schüler einzugehen und alle zu befriedigen.
K12: Was möchtest du dagegen tun?
MG: Wir wollen viele Umfragen machen und uns einmal im Quartal ein Feedback (=Rückmeldung) der Schüler einholen.
K12: Danke für deine Antworten. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
MG: Wählt Max, Oskar und Sebastian für eine neue GSV!


Das Interview führte ADK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen