Die neue Seite ist online auf
http://kissingenstrasse12.de/

Zukünftig sind wir nur unter ".de" erreichbar.
Viel Spaß beim Entdecken!

Montag, 16. Mai 2011

Jazz We Can und Brassnost

Mitreißende Jazzmusik brachte vorletzten Freitag die Aula in Bewegung, denn die Bigbands unserer Schule gaben ihre eingeprobten Stücke zum Besten.

Als erstes spielte die Juniorband „Jazz We Can“ einige einstimmende Songs aus ihrem Repertoire. Es gab unter anderem das Stück „Broadway“ und weitere bekannte Jazz-Stücke zu hören.
Ein Musiklehrer, der auch durch den gesamten Abend führte, leitete die rund dreißig Mann beim Musizieren. Anschließend gab es eine kurze Pause.


Während sich nun die älteren Schüler auf ihren Auftritt vorbereiteten, konnten die Zuschauer die Zeit zur Unterhaltung nutzen oder das Angebot der Spanisch-Leistungskurse wahrnehmen und sich ein Getränk oder eine Stärkung holen.
Kurz darauf erklangen auch schon die ersten Töne der Bigband „Brassnost“. Um das individuelle Können zu zeigen erhielt jedes Mitglied ein eigenes Solo und wurde namentlich geehrt. Einige Zuschauer empfanden dies als „sehr cool“, von anderen wurde es dagegen als „etwas langwierig“ kommentiert. Weiter ging es mit gemeinschaftlichen Stücken, wie z.B. „Ghost Busters“, wo das Publikum den Refrain immer wieder an der  mitsang. Neben dem instrumentellen Teil, gab es aber auch eine gesangliche Einlage: Shawny M. begleitete einzelne Stücke mit ihrem Gesang, der gut zur Jazzmusik passte. Auch das trug dazu bei, dass die Atmosphäre während des gesamten Konzertes sehr angenehm und locker war.
Man konnte sich fast vorstellen in einem amerikanischen Lokal zu sitzen und der Jazz Musik von damals zu lauschen. Während des ganzen Abends wurden sowohl mehrere langsame, als auch verschiedene schnellere Stücke preisgegeben. Fehlen durfte natürlich auch nicht der „Pink Panther“ – das Lieblingsstück der Band. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war, als Schüler der 5. und 6. Klasse auf die Bühne traten und zusammen mit der Bigband den Titel „Over The Rainbow“ performten!

von ADK


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen